Achtsamkeit – ein altes Konzept für die neue Arbeitswelt
Wozu Achtsamkeit? Wenn Du es eilig hast, dann gehe langsam. Diese Wort haben wir schon oft gehört. Und machen wir uns nichts vor. Die Welt wird morgen auch schon wieder schneller sein als heute. Das alte Konzept der Achtsamkeit sorgt dafür, dass Menschen sich einerseits sich selbst zuwenden können und andererseits damit leichter auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, der sogenannten VUCA-Welt, reagieren können.
Wie kann man Achtsamkeit vermitteln? Beginnend von einem Impulsvortrag, über Worskhops bis hin zur mehrteiligen Seminarreihe, erarbeiten wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Grundprinzipien der Achtsamkeit.
Was wird vermittelt? Inhalt sind die Grundhaltungen, Basiskompetenzen und Masterkompetenzen. Zudem werden körperorientierte Übungen aus traditionellen und modernen Verfahren vermittelt.
Gerne auch auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Nehmen Sie Kontakt für Ihr individuelles Angebot auf.
Maßgeschneiderte Seminare
Wozu? In der modernen Arbeitswelt wird alles komplexer. Damit unterscheiden sich auch die Bedarfe. Doch viele kleine Unterschiede führen dann zu ganz anderen Ergebnissen. Sie können sich natürlich Kleidung von der Stange kaufen, doch maßgeschneiderte Kleidung fühlt sich einfach besser an und sitzt wie angegossen. Genauso sollten auch Seminare und Trainings sein.
Wie läuft so etwas ab? Wir treffen uns und führen eine gründliche Analyse durch, ob überhaupt Bedarf besteht. Vielleicht kommen wir sogar dazu, dass ein Training oder Seminar gar nicht die „passende“ Antwort auf das Problem ist und andere Maßnahmen könnten hilfreicher sein. Dann war die Analyse sogar richtig wertvoll. Wenn ein Training oder ein Seminar die passende Lösung ist, legen wir gemeinsam fest, was Ziel der Maßnahme ist und anschließend geht es an das Design und richten den Blick ganz besonders auf den Transfer in ihren Unternehmensalltag. Oder wollen Sie Seminare, die zwar toll sind, aber keine Nachhaltigkeit erzielen?
Was müssen Sie tun? Nehmen Sie einfach Kontakt auf. Idealerweise möglichst früh, damit wir mit der Analyse starten können. Diese ist quasi schon ein Coaching und schärft den Blick fürs Wesentliche. Im Übrigen ist es nicht wichtig, ob wir fachspezifisches Wissen haben, da dies oft sogar ich ihrem Unternehmen vorhanden ist und wir Sorge dafür tragen wie wir dies optimal auf die Straße bringen. Denn unserer Erfahrung nach ist genau das, was meist nicht gelingt.
Stop competition – start cooperation
Wozu dieses Seminar?
New Work ist zwar überall ein Thema und Teamarbeit ein Hype, doch die Realität in vielen Unternehmen sieht noch anders aus. Vielfach gilt immer noch der Wettbewerb – in Unternehmen, zwischen Unternehmen und zunehmend im Alltag. Doch ist Wettbewerb wirklich das (Wirtschafts-)Prinzip schlechthin? Mitnichten. Kooperation sorgt für mehr Menschlichkeit, mehr Innovation und mittel- bis langfristig wirtschaftlich bessere Erträge. Soweit die Theorie. Doch bekanntlich sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer als in der Theorie. Menschen adaptieren eben nicht durch Wissen, sondern durch das Sammeln von Erfahrungen.
Wie läuft dieses Seminar ab?
Die Teilnehmenden werden vor die Herausforderung gestellt sich in Lerninteraktionen für Wettbewerb oder Kooperation zu entscheiden. Nicht alles wird leicht erkennbar sein und die Unterschiede zwischen Wettbewerb und Kooperation werden deutlich erkennbar werden. Die Reflektion gesammelter Erfahrung sorgt für nachhaltiges Lernen und für Erkenntnisse die im Unternehmensalltag wertvoll sind.
Was erwartet Teilnehmende? Teilnehmende werden zu Akteuren in Lerninteraktionen und bekommen Impulsreferate mit modernsten wissenschaftlichen Ansätzen.
Finde Dein Wofür!?
Der Amerikaner Simon Sinek schrieb das Buch „start with why“ und traf damit mitten ins Herz. Und gleichzeitig ist das Buch wissenschaftlich fundiert. Sich seinem Warum zu beschäftigen ist wichtig. Für jede Organisation. Für jedes Team. Für jeden Menschen. Die deutsche Übersetzung „Frag immer erst warum“ finden wir nicht ganz so passend, sondern finden „Wozu“ oder „Wofür“. Dahinter steckt letztendlich nichts anderes als die Suche nach dem Sinn, die einerseits schwierig und andererseits so hilfreich ist.
Wozu? In unserer immer schneller werdenden Zeit verherrlichen wir zu häufig die Uhr und vernachlässigen den Kompass. Dies gilt überall, wo Menschen beteiligt sind. Im Privatleben, in der Familie, in Teams und auch für ganze Unternehmen. Die Wirtschaftslogik verpasst zu häufig die Chance Menschen und deren Bedürfnisse mit einzubeziehen und sägt ironischerweise damit an dem Ast auf dem sie sitzt. Wer Menschen über Zahlen setzt, kann erfolgreicher sein – zumindest mittel- bis langfristig. Doch wieso verzichten die meisten Unternehmen auf diese Chance?
Wie läuft das Seminar, Training oder Coaching ab? Sie haben die Wahl: Als Individualcoaching für Führungskräfte, als Seminar zum Teambuilding oder als Gruppenveranstaltung für Teilnehmende aus unterschiedlichen Abteilungen. Ein Tag hierzu wäre wunderbar, gerne auch zwei. Sollten Sie noch nicht überzeugt sein, dass dieser Tag etwas ändern kann, dann buchen Sie auch gerne einen Impulsvortrag.
Was müssen Sie tun? Nehmen Sie Kontakt auf und wir besprechen den genauen Ablauf für Sie und Ihr Unternehmen. Den Workshop passen wir dann auf Ihre Bedürfnisse an.
Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und wir finden Ihr Wofür!