Inhalt
- Vorwort
- Vertrauen — das Fundament von starken Unternehmen!
- Psychologische Sicherheit!
- Fehlerkultur und Fehlermanagement — eine kleine Einführung!
- Produktive Fehlerkultur – eine Frage der Führung!
- Entscheidungstraining — wie wir “richtig” entscheiden!
- Verhandlungs- und Vertriebstraining
- Verkaufs- bzw. Sales-Training
- Beschwerde-Management: Chancen nutzen!
- FAIRhandlungen — Die Segel günstig setzen, über Konfliktwellen reitenund im Team neue Ufer erreichen!
- Das Zürcher Ressourcen Modell® oder: Schlüsselkompetenz Selbstmanagement
- Resilienz und Achtsamkeit — Schlüsselkompetenzen für Mitarbeiter*innen
- Gelassen und sicher im Stress
- Führungskräftetraining
- Führung – agil, nachhaltig und wirksam
- Gesund Führen – sich selbst und andere
- Konfliktmanagement – damit es endlich rund läuft!
- Gesundheit, Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen
- Kommunikation – Ein Stellhebel für erfolgreiche Unternehmen
- Maßgeschneiderte Trainings
- Trainingsdesign – für durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungen
Vorwort
Trainings sind unsere Leidenschaft. Sie finden im Folgenden eine Übersicht über Trainings. Viele davon sind schon fertig erstellt. Unser Anspruch ist es jedoch Trainings auf Ihre Bedürfnisse anzupassen und mit Ihnen auch den Transfer in den Alltag abzustimmen. Danach richten sich dann auch die entsprechenden Umfänge.
Eines sind unsere Trainings garantiert: preisWERT. Preis ist, was Sie zahlen. Wert, was Sie bekommen. Und unser Anspruch ist es wertvoll für Sie zu sein. Wenn Sie ein spezielles Thema wünschen, dann lassen Sie uns reden. Gerne designen wir auch etwas ganz Eigenes für Sie!
Vertrauen — das Fundament von starken Unternehmen!
Wozu? Vertrauen bildet das Fundament von Organisationen. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, jedoch wichtiger denn je zuvor. Gleichzeitig ist es auf dem Rückzug! Zeit das zu ändern.
Wie? Wir definieren gründlich, was Vertrauen, Misstrauen und Kontrolle eigentlich bedeuten. Die Teilnehmer*innen dürfen dann Erfahrungen sammeln, wie man sich vertrauensvoll verhalten sollte und was passiert, wenn dies nicht der Fall ist. Gemeinsam reflektieren wir die 13 Prinzipien sich vertrauensvoll zu verhalten.
Was müssen Sie tun? Präsenz oder online? Angefangen vom kleinen Impulsvortrag bis hin zum mehrtätigen Training erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot, damit Ihre Teilnehmer*innen lernen und begreifen, dass Vertrauen Organisationen schnell, gesund und leistungsfähig macht.
Psychologische Sicherheit!
Wozu? Psychologische Sicherheit ist für die Gesundheit von Mitarbeiter*innen und die Leistungsfähigkeit von Organisationen immens wichtig. Egal, ob in der Softwareindustrie, Krankenhäusern oder klassischen Produktionsunternehmen.
Wie? Wissen, Fühlen und Können — das ist unser Ziel. Die Teilnehmer*innen — idealerweise Führungskräfte — lernen, erfahren und planen, wie sie psychologische Sicherheit herstellen und in der Organisation etablieren können.
Was müssen Sie tun? Lassen Sie uns darüber reden, ob es zunächst nur ein kleiner Impulsvortrag oder gleich ein großer Ansatz sein soll. Ohne psychologische Sicherheit werden Organisationen künftig erhebliche Probleme haben. Und das wollen Sie doch nicht, oder?
Fehlerkultur und Fehlermanagement — eine kleine Einführung!
Wozu? Fehler passieren. Ob wir wollen oder nicht! Damit wir als Organisation daraus lernen, ist es wichtig die Kultur darauf auszurichten und anschließend die “richtigen” Schritte zu gehen.
Wie? In Onlinetrainings oder Präsenz wird am Berufsalltag der Teilnehmenden trainiert, was der Unterschied zwischen Irrtümern, Fehlern und bösen Taten ist. Sie lernen zudem kennen, was psychologische Sicherheit kennen und Möglichkeiten der Ursachenanalyse anzuwenden.
Was müssen Sie tun? Entscheiden Sie: Ein kurzer Impuls, Onlinetraining über mehrere Module oder mit erfahrungsorientierten Lernmethoden vor Ort. Garantiert kurzweilig und ganz nah am Berufsalltag. Eine Investition die sich lohnt! Deutschland ist in Sachen Fehlerkultur im weltweiten Vergleich leider ganz weit hinten. Wollen wir das nicht ändern? Nehmen Sie Kontakt auf.
Produktive Fehlerkultur – eine Frage der Führung!
Warum heißt es „try and error“ und nicht „try and solution“? Aus Fehlern kann man lernen. Muss man aber nicht. Und wir behaupten einmal, dass wir in diesem Punkt noch ganz viel Potenzial haben. Glauben Sie nicht? Wie sonst erklären Sie sich, dass Deutschland bei Untersuchungen des Fehlerforschers Dr. Michael Frese von 61 untersuchten Ländern den 60. Platz belegte? Will man Deutschland oben sehen, muss man die Tabelle drehen… Wir wollen dieses Potenzial gerne nutzen und bieten uns als Ihre Lernkomplizen an. Allerdings reden wir nicht einfach mal nur über Verhalten bzw. Fehlermanagement. Da wurde schon genug geschrieben und da ist ausreichend Wissen da. Allerdings findet es keine Anwendung. Und das aus gutem Grund: Die Kultur lässt es nicht zu.
FEHLER – ein Wort, das die meisten Unternehmen in Angst und Schrecken versetzt und vielen Menschen Schweiß auf die Stirn treibt. Manch andere hingegen sind der Meinung, dass man aus Fehlern lernen kann. Auch eine Sichtweise. So bestehen die Worte Fehler und Helfer zwar aus den gleichen Buchstaben, doch ob Fehler zu Helfern, Stolpersteinen oder manchmal sogar Meilensteinen werden, entscheidet die Kultur bzw. der Kontext, in dem sie gemacht werden und wie dort mit ihnen umgegangen wird. Am Ende ist und bleibt es immer eine Frage der Kultur!
In einem Umfeld, wo Fehler bestraft werden, ist es müßig über ein besseres Fehlermanagement zu sprechen, da dies nur oberflächlich funktionieren wird. Peter Drucker, einer der Pioniere der modernen Managementlehre, betonte einmal zu Recht, dass Kultur Strategie zum Frühstück esse, operationale Exzellenz zum Mittagessen und alles andere zum Abendessen. Dieser Satz war ausschlaggebend für mich, mich dem Thema Unternehmenskulturen mit all ihren Facetten zu widmen. Und gerade beim Thema Fehler spielen kulturelle Unterschiede eine bedeutende Rolle. Während in Japan z. B. beim Fallenlassen von Geschirr dieses mittels flüssigen Goldes wieder zusammengeklebt wird, man in Amerika leichter einen Kredit bekommt nachdem man bereits ein Unternehmen in den Sand gesetzt hat, so bekommt man in Deutschland nach einem Scheitern kaum noch einen Fuß auf den Boden. Wie können wir in diesem Fall von Lernen durch Fehler sprechen? Wie soll man unter solchen Bedingungen Menschen ermutigen freizügig über ihre Fehler zu sprechen? Wir müssen hier zunächst an der Kultur arbeiten, bevor wir am Verhalten ansetzen.
Weltweit streben viele Organisationen nach Innovation UND Effizienz, doch beides gleichzeitig geht nicht, da diese beiden Ziele zwei entgegengesetzte Pole bilden. Will man effiziente Prozesse sind Fehler in jedem Fall unerwünscht und sollen verhindert werden. Dennoch kann aus ihnen gelernt werden, aber das Lernen wird ein anderes sein als bei dem Streben nach Innovation. Denn für Innovationen sind Fehler Voraussetzungen, da ohne diese keine neuen Entwicklungen stattfinden würden. Schließlich heißt es „trial and error“ und nicht „trial and solution“! Die klare Ausrichtung einer Organisation und das Bewusstsein hierüber sind wesentliche Elemente, um seine Kultur in die gewünschte Richtung zu beeinflussen.
Wie arbeiten wir an diesem Thema? Gerne können wir einen kompletten Kulturprozess miteinander besprechen oder Sie beginnen mit kurzen Vorträgen, Impulsworkshops oder buchen unser ein- bis dreitägigen Seminare. Im Workshop sammeln die Teilnehmer mittels erfahrungsorientierten Lernmethoden unvergessliche Erfahrungen und bekommen somit nicht bloß Wissen, sondern Können vermittelt.
Was erwartet Sie dabei? Am Ende des Seminares sollen die Teilnehmenden eine Idee davon haben, was Fehler genau sind, welchen Einfluss Kultur auf den Umgang damit hat, wie man diese bespricht, welche systemtypischen (sog. Archetypen) Muster es gibt und wie man im Nachgang zur Arbeit an Kultur ein effektives Fehlermanagement etabliert. Und schließlich erfahren Sie, welche Frage man bei jeder Fehlermeldung als erstes stellen MUSS, um seine Fehlerkultur in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Allein diese Frage wird Ihnen binnen kürzester Zeit mehr Geld einsparen als Sie für die Zusammenarbeit investieren, da Fehlerkosten exponentiell ansteigen. Nehmen Sie Kontakt auf und arbeiten Sie mit uns an Ihrer Fehlerkultur. Damit diese ganz schnell zur Erfolgskultur wird. Worauf warten Sie noch? Es wäre ein Fehler es nicht zu tun und Fehlerkosten steigen mit der Zeit exponentiell an. Wollen Sie noch weiter Geld zum Fenster hinauswerfen?
Schauen oder hören Sie sich gerne folgenden Podcast an:
Entscheidungstraining — wie wir “richtig” entscheiden!
Wozu? Jeden Tag treffen wir Menschen Entscheidungen. Kleine und große. Doch leider haben wir oft nicht gelernt, worauf es ankommt. Wie sollten wir den Prozess gestalten. Was müssen wir dabei beachten?
Wie? Im bis zu dreitägigen Training lernen die Teilnehmer*innen wie Entscheidungen ablaufen und welche Tools uns helfen können. Dazu zählen z. B. die Nutzwertanalyse und das systemische Konsensieren.
Was müssen Sie tun? Lassen Sie uns analysieren, welche Entscheidungen in Ihrer Organisation nötig sind, damit wir den passenden Ansatz finden. Denn falsche Entscheidungen sind fatal. Und auch die Entscheidung auf solch ein Training zu verzichten, ist eine Entscheidung. Eine gute? Ich glaube nicht — lassen Sie uns bessere Entscheidungen treffen.
Verhandlungs- und Vertriebstraining
Wozu? Menschen verhandeln mit Menschen. Nicht mit Waren oder Dienstleistungen. Kleinigkeiten spielen eine immense Rolle. Sie machen den Unterschied zwischen gelingenden und nicht gelingenden Verhandlungen aus. Man sollte sie daher nicht nur kennen, sondern können.
Wie? Idealerweise reichen die Teilnehmer*innen eigene Fälle ein, so dass wir ein gute theoretisches Fundament legen und am eigenen Berufsalltag die Praxis mit der Gelegenheit des professionellen Feedbacks trainieren.
Was müssen Sie tun? Wir planen ihr Training. Online, Blended oder in Präsenz. Vom Halbtages- bis Mehrtagestraining ist alles drin. Lebendiges und kurzweiliges Lernen hat Organisationen in der Vergangenheit Millionen Mehreinnahmen gebracht. Wie wäre es mit einem ehemaligen Erstsprecher für Geisel‑, Suizid- und Bedrohungslagen zu trainieren?
Verkaufs- bzw. Sales-Training
Wozu? Sie können über Preise verkaufen. Dann brauchen Sie dieses Training nicht. Oder Sie verkaufen Produkte, die Menschen, Unternehmen und unsere Gesellschaft nachhaltig weiterbringen. Nachhaltiges verkaufen heißt für uns, dass Sie nicht nur „den Deal“ closen, sondern auch nach dem Verkauf mit den Partnern weiter Geschäfte machen möchten. Der Weg dorthin kann vielfältig sein. Ob Ihre Mitarbeitenden mehr Selbstsicherheit wünschen, bessere Verhandlungen, gelingendere Kommunikation, zielgerichtetes Priming, bessere Taktiken – wir kümmern uns darum.
Wie? Wir wollen gute Verkäufer besser machen, indem wir deren Stärken ausbauen und gleichzeitig schauen, ob es Schwachpunkte gibt, die dem (noch) entgegenstehen. Gemeinsam mit Ihnen machen wir eine Trainingsbedarfsanalyse, um Ihre Verkäufer dort abzuholen, wo sie stehen und um die Inhalte zu vermitteln, die sie im täglichen Leben brauchen. Denn am Ende des Tages interessiert nicht, was Ihre Verkäufer wissen, sondern was Sie im richtigen Leben anwenden können.
Was müssen Sie tun? Sprechen Sie mit uns und in Absprache führen wir eine Trainingsbedarfsanalyse durch, entwerfen das passende Konzept für Ihre Mitarbeitenden und machen uns schon Gedanken über den gelingenden Transfer. In Abhängigkeit von Ihrem Ziel designen wir für Ihre Herausforderungen ein spannendes, intensives und nachhaltiges Konzept.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Beschwerde-Management: Chancen nutzen!
Wozu? Wussten Sie, dass sich von 28 Kund*innen nur einer beschwert? Alle anderen wechseln den Anbieter. Umso wichtiger ein gutes Beschwerde-Management zu haben.
Wie? Wir trainieren die Grundlagen des gelingenden Beschwerde-Managements. Wie sieht eine strukturierte Gesprächsführung aus? Wie kann man für mehr Nachhaltigkeit sorgen? Und noch Vieles mehr…
Was müssen Sie tun? Beschweren Sie sich bei mir und dann schauen wir, wie wir bessere Trainings für Ihre Organisation gestalten können.
FAIRhandlungen — Die Segel günstig setzen, über Konfliktwellen reiten
und im Team neue Ufer erreichen!
Warum FAIRhandlungen und nicht mehr nur Verhandlungen? FAIRhandlungen ist unser bisheriges Meisterwerk. Und es trifft den Nagel der Zeit. In einer transparenteren Welt werden die Auswirkungen unternehmerischen Handelns immer weitergetragen und es reicht oft nicht eine Verhandlung zu gewinnen, sondern es geht darum ein Klima zu erzeugen, dass man mittel- bis langfristig miteinander zusammenarbeiten möchte. FAIRness ist ein Instinkt über den sogar Tiere verfügen. Wenn Menschen und/ oder Tiere sich unfair behandelt fühlen sind Aggressionen und/ oder Depressionen die Folge. All das steht auch wirtschaftlichem Erfolg im Wege. Und nicht gelingende Konfliktlösungen sind für Unternehmen bedeutend, wie z. B. die Konfliktkostenstudie der Beratungsgesellschaft KPMG zeigen konnte. Die folgenden Zahlen sprechen für sich:
- Zehn bis 15 Prozent der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht.
- 30 bis 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht.
- Fehlzeiten aufgrund betrieblicher Ängste und Mobbing am Arbeitsplatz belasten Unternehmen jährlich mit ca. 30 Milliarden Euro.
- Die Kosten pro Mobbingfall betragen im Durchschnitt 60.000 Euro.
- Fluktuationskosten, Abfindungszahlungen, Gesundheitskosten aufgrund innerbetrieblicher Konflikte belasten Unternehmen jährlich mit mehreren Milliarden Euro.
- Ein Prozent der Mitarbeiterkosten p. a. gehen für unverarbeitete Konflikte verloren.
- Ca. 25 Prozent des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab.
Dennoch existiert in nahezu keinem Unternehmen eine nachhaltige Aus- und Fortbildung von Führungskräften oder Mitarbeitenden. Ein- oder Zweitagesseminare sind die Regel und deren Nachhaltigkeit leider gering. Wollen Sie wirklich riskieren, dass Führungskräfte die Hälfte Ihrer Arbeitszeit mit Themen beschäftigt sind, für die sie höchstwahrscheinlich nicht ausgebildet worden sind?
Wie läuft die Ausbildung zum FAIRhandler ab? Idealerweise findet sie in mehreren Modulen statt. In der aktuellen Form sind es sieben Module, die aus Präsenz- und Onlinetrainings bestehen. Gerne bieten wir auch Vorträge, Workshops oder Auszüge aus dem Modell an, sind jedoch von der Kombination überzeugt. Fordern Sie gerne Volker Kleinerts Abschlussarbeit zum Personalentwickler (IHK) an, die von der Prüfungskommission mit sehr gut bewertet wurde und Ihnen weitere Hinweise zu den Inhalten gibt.
Was erwartet die Teilnehmenden? Es handelt sich um einen Persönlichkeitszentrierten Ansatz, wo die Teilnehmenden einerseits mittels ZRM® die passende Haltung entwickeln, Strategien des aktuellen Harvard-Konzeptes und FBI-vermittelt bekommen, in erfahrungsorientierten Lernmethoden ihr aktuelles Können sukzessive entwickeln können und im geschützten Rahmen wertvolle Erfahrungen sammeln können. Zudem lernen Sie auch die Grenzen von Verhandlungen kennen, denn nicht immer sind die Voraussetzungen für gelingende Verhandlungen gegeben. Mit Volker Kleinert erhalten die Teilnehmenden zudem ein Seminarleiter der wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praktischer Erfahrung vereint. Viele Jahre war er u. a. Erstsprecher für Geisel‑, Suizid- und Bedrohungslagen, taktischer Kommunikator und Sicherheitssprecher bei der Polizei. Wo sonst können Sie solch eine Kombination aus Wissenschaft und Praxis buchen?
Das Zürcher Ressourcen Modell® oder: Schlüsselkompetenz Selbstmanagement
Wozu mit dem ZRM® arbeiten? Ganz einfach: Das von Maja Storch und Frank Krause entwickelte Modell berücksichtigt Erkenntnisse aus Psychoanalyse, Motivationspsychologie, basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln und macht einfach Spaß! Mit Hilfe diese Verfahrens können Sie sich über Ihre WIRKLICHEN Ziele klar werden, diese entsprechend entwickeln, eigene Ressourcen entdecken und Fähigkeiten erlangen, um nötige Ressourcen zu aktivieren die ein zielorientiertes Handeln ermöglichen. Dies führt zu einer Entwicklung und Erweiterung der eigenen Selbstmanagementfähigkeiten. In unserer Arbeit stellen wir immer wieder fest (oft mit der PSI-Persönlichkeitsdiagnostik), dass der Selbstzugang den meisten Menschen verloren gegangen ist und daher eine Zielsetzung mit dem ZRM® sinnvoll und erfolgreich ist. Insbesondere in Unternehmen dient dies einerseits der Prävention und andererseits der nachhaltigen Zielerreichung.
Wie läuft die Arbeit mit dem ZRM® ab? Grundsätzlich unterscheiden wir hier zwischen einer 1:1 Arbeit oder der Arbeit in der Gruppe. Im Wesentlichen ist der Prozess gleich, unterscheidet sich jedoch durch das andere Setting. Im Einzelcoaching können wir mehr auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen, während es in der Gruppe durch mehr „Fremdgehirne“ in der Regel mehr Vielfalt gibt. Schauen Sie sich gerne folgendes Video hierzu an:
Was erwartet Sie bei einer Zusammenarbeit? Es erwartet Sie eine systematische Kombination aus kognitiven, emotiven und physiologischen Elementen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus systematischen Analyse, Coaching, theoretischen Impulsen und interaktiven Selbsthilfeelementen werden die eigenen Selbstmanagementfähigkeiten sukzessive entwickelt.
Gerne können wir mit Ihren Mitarbeitenden Einzelcoachings anbieten, in der Gruppe arbeiten oder auch das ZRM® für die Bildung eines neuen oder Verbesserung eines bestehenden Teams anbieten.
Falls Sie (oder Ihre Mitarbeitenden) das ZRM erleben möchten, dann ist ein Gruppenkurs für Sie sinnvoll. Nehmen Sie Kontakt auf für Ihre Inhouse-Veranstaltung.
Resilienz und Achtsamkeit — Schlüsselkompetenzen für Mitarbeiter*innen
Wozu? Resilienz ist in aller Munde. Doch wie entsteht sie wirklich? Wie können wir sie fördern? Das erfahren Teilnehmer*innen in unserem Training. Theoretisch fundiert und praxisorientiert.
Wie? Selbsterfahrung, Gruppenübungen, Reflexionsmöglichkeiten und Impulse sorgen für kurzweiliges und nachhaltiges Lernen.
Was müssen Sie tun? Wir sprechen über Ziele, Inhalte und Transfer in den Berufsalltag, um Mitarbeiter*innen und ihre Organisation resilienter zu gestalten.
Gelassen und sicher im Stress
Warum? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Stress als die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Und wir kennen es alle aus unserem Alltag – Stress ist für viele von uns ein ständiger Begleiter. Stress hat zwar auch positive Faktoren, doch oft überwiegt der negative Stress. Im Kurs „Gelassen und sicher im Stress“, der von Prof. Dr. Gert Kaluza entwickelt wurde, können die Teilnehmenden erlernen gelassener und sicherer durchs Leben gehen, damit die individuelle Resilienz gesteigert wird.
Wie läuft der Kurs ab? Es gibt mehrere Möglichkeiten: eine zweitägige Intensivveranstaltung, 8 x 90–120 Minuten oder 12 x 90–120 Minuten. Andere Formate können wir Ihnen auf Wunsch ebenfalls anbieten.
Was beinhaltet der Kurs? Die Teilnehmenden bekommen vermittelt wie man Stressoren erkennt, welche Folgen Überlastung hat, lernen die progressive Muskelentspannung kennen und wir erarbeiten gemeinsam Strategien für akuten Stress. Weitere Informationen finden Sie hier
Führungskräftetraining
Führung und die damit verbundenen Fähigkeiten fallen nicht vom Himmel. Und da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, bedarf es eines ständigen Trainings dieser Fähigkeiten.
Genau das bieten wir Ihren Führungskräften: Training. Training aller relevanten Fähigkeiten: Resilienz, Managementkompetenzen, Fehlermanagement, Organisations- und Personalentwicklung. Kommunikation, gesundes Führen, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Verhandlungsmanagement, Stressresistenz, Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement.
Stets auf Augenhöhe, abwechslungsreich, erfahrungsorientiert, indoor, outdoor und am eigenen Alltag orientiert. Eben ganz in unserem Sinne: Gute Leute besser machen!
Kurz beschrieben, doch eines unserer absoluten Highlights und an Vielfalt kaum zu überbieten.
Führung – agil, nachhaltig und wirksam
Wozu? Führung ist nicht abhängig von einer Position, sondern von der Entscheidung, ob man nach der Person links und rechts von sich schauen möchte. Wer sich der agile Arbeitswelt mit flacheren Hierarchien nähern möchte, kommt nicht umher sich diesem Thema anzunehmen. Andere Strukturen erfordern andere Führungsideen und die persönliche Entwicklung der Führungskräfte.
Wie? Wir setzen bei den wichtigsten Menschen an, die beim Thema Führung eine Rolle spielen: Der Führungskraft selbst. Je nach Ihrem Bedarf können wir Ihnen Vorträge, Coachings, einzelne Trainings oder gerne auch eine ganze Reihe aus verschiedenen Modulen anbieten, damit Sie eine Führungskultur etablieren können, die Ihrem Unternehmenszweck dient.
Was müssen Sie tun? Nehmen Sie Kontakt auf und wir besprechen wie der erste Schritt in die richtige Richtung aussehen kann. Wir nehmen uns ein wenig Zeit und führen eine gründliche Bedarfsanalyse durch, damit Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte gerne zur Arbeit kommen und Ihr Unternehmen und unsere Gesellschaft voranbringen.
Gesund Führen – sich selbst und andere
Wozu „gesund führen“? Führung und Gesundheit hängen zusammen. Wenn Führungskräfte für sich selbst die Gelegenheit haben sich gesund zu verhalten, dann ermöglichen sie dies meist auf für Ihre Mitarbeitenden. Leider auch umgekehrt. Im Führungsalltag selbst fehlt häufig die Zeit sich über die Zusammenhänge von Führung und Gesundheit Gedanken zu machen bzw. es herrscht noch vielfach die Meinung, dass Gesundheit Privatsache sei. Doch es wäre gut das zu tun, da Führungskräfte entscheidende Stellhebel auf dem Weg zu gesunden Mitarbeitenden und einem betriebswirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen sind.
Wie läuft das Seminar ab? Das von Dr. Anne Katrin Matyssek entwickelte Konzept wurde schon mehr als 500-mal in der Praxis durchgeführt und ist wissenschaftlich evaluiert worden. Man kann also durchaus von einem Klassiker sprechen, dessen Thema allerdings nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil – das Thema Führung und Gesundheit wird wichtiger. Sie können bei uns Vorträge, Workshops, eintägige oder zweitägige Seminare und Follow-Up-Workshops buchen.
Was erwartet Sie und Ihre Führungskräfte? Sie bekommen die Inhalte, die Sie den Informationen entnehmen können. Gerne erweitern wir das Standard-Konzept um erfahrungsorientierte Lernmethoden, da diese nachhaltige Erkenntnisse und Erfahrungen ermöglichen und/ oder passen die Inhalt auf Ihre spezifischen Bedarfe an. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Konfliktmanagement – damit es endlich rund läuft!
Wozu sollte man sich in Unternehmen mit Konfliktmanagement beschäftigen? Weil es sich lohnt! Konflikte kosten – und zwar Unmengen. Die Konfliktkostenstudie der Beratungsgesellschaft KPMG erbrachte eindrucksvolle Zahlen:
- Zehn bis 15 Prozent der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht.
- 30 bis 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht.
- Fehlzeiten aufgrund betrieblicher Ängste und Mobbing am Arbeitsplatz belasten Unternehmen jährlich mit ca. 30 Milliarden Euro.
- Die Kosten pro Mobbingfall betragen im Durchschnitt 60.000 Euro.
- Fluktuationskosten, Abfindungszahlungen, Gesundheitskosten aufgrund innerbetrieblicher Konflikte belasten Unternehmen jährlich mit mehreren Milliarden Euro.
- Ein Prozent der Mitarbeiterkosten p. a. gehen für unverarbeitete Konflikte verloren.
- Ca. 25 Prozent des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab.
Im persönlichen Gespräch sagten Führungskräfte und Mitarbeitende, dass sie diese Zahlen sogar noch für untertrieben halten. Bisher steht Konfliktmanagement in nahezu keinem Curriculum auf der Agenda und wir sind der Meinung, dass sich das ändern sollte (glücklicherweise durfte unser Volker Kleinert an der HaWK dieses Modul entwerfen und dort schon vielfach erfolgreich halten).
Wie läuft ein Training ab? Ihre Mitarbeitenden und/ oder Führungskräfte erhalten Impulsvorträge und in erfahrungsorientierten Lernmethoden vertiefen sie dieses Wissen, so dass ein hoher Transfer in die Praxis möglich wird. Wir passen das Seminar gerne auf Ihre Bedürfnisse an, so dass Sie entscheiden können vom Impulsvortrag über Tagesseminare, Mehrtagesseminare bis hin zu einer modulhaften Personalentwicklung.
Was erwartet die Teilnehmenden? Inhaltlich erfahren die Teilnehmenden wie Konflikte ablaufen, was uns daran zu schaffen macht, welche Konflikttypen und ‑anlässe es gibt, welche Lösungsmöglichkeiten sinnvoll ist. Anhand von metaphorischen Geschichten, Fallbeispielen und erfahrungsorientierten Lernmethoden erarbeiten die Teilnehmenden Wissen und sammeln eigene Erfahrungen für den erwünschten Praxistransfer.
Wir sind der Meinung, dass man in der Lage sein sollte Konflikte professionell zu lösen, denn „normale“ Konflikte haben – insbesondere in Unternehmen, die geradezu Konfliktherde sind – viel zu oft „unnormale“ Auswirkungen. Wie wäre es dies zu ändern?
Gesundheit, Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen
Wozu sich mit diesem Thema beschäftigen? Wer sich nicht damit beschäftigen möchte, was zwischen den Menschen im Unternehmen vor sich geht, wird nicht verstehen, was in diesen Menschen vor sich geht.
Wie gehen wir vor? Wir vermitteln die Wichtigkeit von Sozialkapital und auch die PSI-Theorie von Prof. Dr. Kuhl, damit es Ihnen leichter fällt Menschen “einzuschätzen”.
Was müssen Sie tun? Lassen Sie uns gemeinsam Schwerpunkte finden, die Ihnen den höchsten Nutzen bringen und dann über die weiteren Rahmenbedingungen sprechen.
Kommunikation – Ein Stellhebel für erfolgreiche Unternehmen
Wozu? Gelingende Kommunikation ist einer der wichtigsten Punkte im Unternehmen, um erfolgreich zu sein. Was in der Theorie leicht klingt, ist in der Praxis gar nicht mehr so leicht. Die Wissenschaft bestätigt dies: Demzufolge ist gelingende Kommunikation nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Wie wäre es dies zu ändern?
Wie? Einerseits greifen wir auf das Modell der Embodied Communication zurück, das derzeit „state of the art“ im Bereich Kommunikation sein dürfte und andererseits setzen wir erfahrungsorientierte Lernmethoden ein, um Prozesse und Entwicklungspotenziale zu verdeutlichen.
Was müssen Sie tun? Sprechen Sie mit uns und in Absprache entwerfen wir das passende Konzept für Ihre Mitarbeitende. Je nach Zielrichtung des Kommunikationsseminares designen wir für Ihre Herausforderungen ein spannendes, intensives und nachhaltiges Konzept.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Maßgeschneiderte Trainings
Wozu? In der modernen Arbeitswelt wird alles komplexer. Damit unterscheiden sich auch die Bedarfe. Doch viele kleine Unterschiede führen dann zu ganz anderen Ergebnissen. Sie können sich natürlich Kleidung von der Stange kaufen, doch maßgeschneiderte Kleidung fühlt sich einfach besser an und sitzt wie angegossen. Genauso sollten auch Seminare und Trainings sein.
Wie läuft so etwas ab? Wir treffen uns und führen eine gründliche Analyse durch, ob überhaupt Bedarf besteht. Vielleicht kommen wir sogar dazu, dass ein Training oder Seminar gar nicht die „passende“ Antwort auf das Problem ist und andere Maßnahmen könnten hilfreicher sein. Dann war die Analyse sogar richtig wertvoll. Wenn ein Training oder ein Seminar die passende Lösung ist, legen wir gemeinsam fest, was Ziel der Maßnahme ist und anschließend geht es an das Design und richten den Blick ganz besonders auf den Transfer in ihren Unternehmensalltag. Oder wollen Sie Seminare, die zwar toll sind, aber keine Nachhaltigkeit erzielen?
Was müssen Sie tun? Nehmen Sie einfach Kontakt auf. Idealerweise möglichst früh, damit wir mit der Analyse starten können. Diese ist quasi schon ein Coaching und schärft den Blick fürs Wesentliche. Im Übrigen ist es nicht wichtig, ob wir fachspezifisches Wissen haben, da dies oft sogar ich ihrem Unternehmen vorhanden ist und wir Sorge dafür tragen wie wir dies optimal auf die Straße bringen. Denn unserer Erfahrung nach ist genau das, was meist nicht gelingt.
Trainingsdesign – für durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungen
Wozu Trainingsdesign? Wer im Unternehmen ein Training durchführt, wünscht sich eine nachhaltige Wirkung. Das ist verständlich, aber eben nicht selbstverständlich. Ob Menschen etwas lernen hängt vor allem auch davon ab, ob das Lernen unter die Haut geht. Bloßer Frontalunterricht war noch nie wirklich erfolgreich. Wenn es um die Erstellung von Weiterbildungskonzepten geht, können Sie daher auf uns vertrauen, da wir unser Bestes geben, damit in Ihrem Unternehmen Trainings Alltag werden, die das gewünschte Weiterbildungsziel erreichen. Beim Trainingsdesign werden wir in der Regel die Trainings nicht selbst durchführen, sondern Sie für Multiplikatoren Ihres Unternehmens entwickeln und diese ggfs. auch in der Durchführung des Trainings schulen.
Wie läuft ein Trainingsdesign-Prozess ab? Er beginnt mit der Trainingsbedarfsanalyse, die vor späteren Überraschungen schützt und setzt sich mit der Inhaltssammlung fort. Anschließend wird bestimmt wie das Material für den Teilnehmenden und Trainierenden aufbereitet wird. Zudem wird der Transfer und eine aussagekräftige Evaluation geplant, damit der Zufall möglichst keine Chance hat.
Was können Sie von einem Trainingsdesigner erwarten? Ein Trainingsdesigner hat oft das gewünschte Ende im Auge: zufriedene Teilnehmende, die das Erlernte anzuwenden wissen. Worüber wir uns vor allem auch Gedanken machen ist welche Lerninteraktion für Teilnehmende emotionales und somit nachhaltiges Lernen ermöglicht.
Neugierig geworden? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen besprechen.